Wasserstoff ist Energieträger der Zukunft und vielfach eingesetztes Prozessgas in der Industrie. Beide Aspekte betrachten wir am 28.6.2021 im Rahmen der Tübinger Innovationstage. Besuchen Sie unser Event mit Rundgang am Kraftwerk am Neckar und erfahren Sie welche zahlreichen Maßnahmen in den Regionen Neckar-Alb und Ulm zum Zukunftsthema Wasserstoff bereits in die Wege geleitet sind. Zukünftige Lösungen, um Wasserstoff weiter zu etablieren, werden in den kommenden Jahren auch im neuen IHK-Netzwerk Wasserstoff erarbeitet, das mit diesem Event gegründet wird.
Jetzt hier anmelden: Veranstaltungen der IHK Reutlingen
Ort
Neckarwerk Tübingen der Stadtwerke Tübingen (im Freien)
Beginn
28.06.21 - 17:00 Uhr (Bei Regen entfällt die Veranstaltung)
Begrüßung
Dr. Wolfgang Epp, IHK Reutlingen
Ortwin Wiebecke, Stadtwerke Tübingen
Frank Ganslosser, AVAT Automation GmbH
Kurzvorträge
- Vorstellung Modellregion Grüner Wasserstoff: Mittlere Alb – Donau
Prof. Dr. Markus Hölzle, Vorstandsmitglied und Leiter des Geschäftsbereichs "Elektrochemische Energietechnologien", Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
- Projekt H2ORIZON von DLR & ZEAG
Aus überschüssigem Strom eines nahe gelegenen 55 MW-Windparks wird über Elektrolyse Wasserstoff erzeugt. Dieser wird am DLR-Standort verwendet für Raketentriebwerk-Tests und für H2-BHkWs die Strom und Wärme für die DLR-Infrastruktur produzieren.
Heinz Hagenlocher, AVAT Automation GmbH - siehe dazu Beitrag "Wundermittel Wasserstoff" in der ZDF-Mediathek.
- Projekt Dezentrale Wasserstoff Infrastruktur der Hochschule Reutlingen als Teil der angestrebten Modellregion
Prof. Dr. Thorsten Zenner, Hochschule Reutlingen
- Hochsee-Projekts zur Wasserstofferzeugung mit Kites
Astronaut Prof. Dr. Ernst Messerschmid
Statements
Dr. Meike Widdig, Projekt HyStarter Region Reutlingen, Landratsamt Reutlingen
Dirk Ortlieb, SIMERICS GmbH
Thomas Merkle, Schmalenberger GmbH & Co.KG
Get-together
bis 21:00 Uhr mit Rundgang um das Wasserkraftwerk mitPeter Kaiser, Abteilungsleiter Erzeugung bei den Stadtwerken Tübingen
Hintergrundinformationen
Die Tübinger Innovationstage finden vom 24. Juni bis 8. Juli 2021 an unterschiedlichen Orten in der Stadt Tübingen im Freien statt. Der Auftakt ist der einzige Online-Termin. Eine Anmeldung ist erforderlich, zumal bei Regen der jeweilige Innovationstag auch kurzfristig abgesagt werden kann. Auf Ihrem Smartphone können Sie die kurzweiligen Vorträge verfolgen und zudem erhalten Sie Kopfhörer. Eine Übertragung ins Internet erfolgt nicht! Es gibt dagegen viel Raum für einen persönlichen Dialog untereinander, denn Innovationen entstehen im Dialog.
Neben dem Programm finden Sie bei den jeweiligen Termine auch kurze Hinweise zum Veranstaltungsort und auch einen "EM-Hinweis", denn parallel zu den Tübinger Innovationstagen findet auch die Fußball-Europameisterschaft statt. Alle Termine sind so gelegt, dass Sie kein Deutschland-Spiel verpassen. Und: Ein verpflichtender Corona-Schnelltest für alle Teilnehmer*innen und Organisator*innen sorgt für mehr Sicherheit.
Weitere Infos hier: https://www.innovationstage.de