Unser Vortragsthema: BHKW-Betrieb bei Wasserstoff-Beimischung

AVAT BHKW-Jahreskonferenz

Die aktuelle Beschaffungssituation von Gas auf dem internationalen Markt beschleunigt neben den Anforderungen der Energiewende den Einsatz von alternativen Brennstoffen, wie z. B. Biogas oder Wasserstoff. Für den Betrieb von BHKWs entstehen durch die damit verbundenen, schwankenden Gaszusammensetzungen neue Herausforderungen. Je nach Gasgemisch, verändern sich Zündverhalten und Verbrennungsprozess, wodurch das Risiko einer klopfenden Verbrennung erheblich steigt. Dies hat wiederum Auswirkungen auf mechanische Komponenten, wie Kolben, Laufbuchse, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerzen.

Verhindert wird dies durch den Einsatz einer intelligenten Klopferkennung zur optimalen Einstellung des Verbrennungszeitraums. Allerdings sind Zylinderdrucksysteme teuer und für klassische Biogas- oder KWK-BHKWs nicht wirtschaftlich. Alternative Lösungen, die den Körperschall messen, können Abhilfe schaffen.

Unsere AVAT Experten Dr. Klaus Schmid und Michael Scherm zeigen Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis, welchen Einfluss Wasserstoff auf den Verbrennungsprozess hat und wie Sie die Verbrennungseigenschaften mittels Klopfsensoren messen und steuern.

 

BHKW-Jahreskongress

10. - 11. Mai 2022

Maritim Hotel Köln

 

>>> Informationen und Anmeldung auf bhkw2022.de

>>> How to Wasserstoff-Beimischung.

>>> H2 - Hype oder die Zukunft? Erfahren Sie mehr über das Potential von Wasserstoff in unserem H2-Whitepaper.