Die Bundesgartenschau in Heilbronn, mit ihrem innovativen Quartierskonzept und einer smarten Energieinfrastruktur von uns, wurde heute von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier feierlich eröffnet.
Erstmalig in der Geschichte der Bundesgartenschau leben auf einem BUGA-Gelände mehr als 800 Menschen. Für das nachhaltige Versorgungskonzept des Wohn- und Gewerbequartiers Neckarbogen wurde die ZEAG Energie AG im November 2018 vom Land mit dem ersten Platz des Contracting-Preises Baden Württemberg ausgezeichnet.
Unsere für die ZEAG Energie AG entwickelte Lösung einer standardisierten Quartiersversorgung kommt auch im Neckarbogen zum Einsatz. Bei der Ausrüstung der Energiezentrale des Quartiers wurden 16 unserer Übergabestationen sowie unsere Energiezentralenregelung SE²MASTER implementiert. Zudem sind alle Einheiten auf das bereits bei der ZEAG Energie AG installierte zentrale Leitsystem SE²OPERATOR aufgeschaltet.
Über 320 Wohnungen und diverse Gewerbeeinheiten werden durch den Einsatz eines BHKW mit einer Leistung von 140 kWel sowie 212 kWth und einem Spitzenlastkessel mit 578 kWth versorgt. Ein Teil der Bewohner, Gewerbeeinheiten und E-Ladestationen erhalten auch Mieterstrom aus dem BHKW. Zudem betreibt die ZEAG Energie AG ein Mieterstrommodell mit Photovoltaik und Batteriespeicher in diesem Quartier.
Nach Beendigung der Bundesgartenschau soll das Wohnquartier im kommenden Jahr um weitere Gebäude erweitert werden. Die Fertigstellung eines dritten Bauabschnitts soll bis 2025 erfolgen. Insgesamt wird das Areal Neckarbogen dann um die 3.500 Bewohner beherbergen.