Am 12.07.19 sind wir Gastgeber im Rahmen der diesjährigen Innovationstage der IHK. Experten geben zum Thema „Künstliche Intelligenz“ Antworten und zeigen Lösungen auf.
Diskutiert wird, in wie weit Künstliche Intelligenz in SPS-Steuerungen von Maschinen bereits Anwendung findet und welche Potenziale KI in der Automatisierungstechnik grundsätzlich hat. Denn, selbstlernende Systeme bringen in vielen Bereichen Vorteile im Vergleich zu den üblichen regelbasierten Programmen. Zudem werden die Möglichkeiten der Sprachsteuerung demonstriert.
In der Softwareentwicklung bei AVAT spielt Künstliche Intelligenz bereits eine große Rolle, beispielweise im SE²OPTIMZER bei der Erstellung von KI-basierten Prognosen zur optimierten Fahrweise von Anlagen in virtuellen Kraftwerken. Auch setzen wir KI-Methoden bereits ein, um beispielsweise wertvolle Information aus unstrukturiert vorliegenden Daten zu gewinnen. Damit decken wir technische Zusammenhänge auf, die sonst nur mit großem Aufwand theoretisch ermittelt oder über Jahre langwierig mittels Erfahrungswissen aufgebaut werden müssten. Diese Erkenntnisse helfen uns bei der Lösung komplexer Aufgabenstellungen auf verschiedenen Steuerungs- und Regelungsebenen in dezentralen Energiesystemen. Hier setzen wir unter anderem auf virtuelle Sensoren, die Prozesszustände schneller und erheblich günstiger ermitteln als konventionelle Messtechnik. Wir erstellen Vorhersagemodelle, die auf Basis umfangreicher Daten aus der Vergangenheit präzise Prognosen für das Verhalten dynamischer Systeme bilden und so den frühzeitigen Eingriff durch Steuerungen und Regelungen ermöglichen. Ebenso erkennen wir, ausgehend von einer kontinuierlich wachsenden Datenbasis, wiederkehrende Muster im Langzeitverhalten der Anlagen unserer Kunden und können mit Lösungen zur vorausschauenden Wartung die Verfügbarkeit der Systeme erhöhen. Im Fehlerfall unterstützen unsere datenbasierten Systeme die Identifizierung der Ursache und die Zusammenstellung passender Maßnahmen.
Als Teil des IHK-Netzwerks Künstliche Intelligenz, freuen wir uns auf die Veranstaltung an diesem Tag und laden herzlich jeden Interessierten, am Freitag, 12. Juli 2019 von 09:00 bis 11:00 Uhr, dazu ein.
Melden Sie sich am bestens gleich an! Anmeldung zur Veranstaltung über die IHK-Reutlingen hier www.innovationstage.de/de/ki
Das Programm im Detail
- Begrüßung: Dr. Stefan Engelhard, IHK Reutlingen und Frank Ganssloser, AVAT Automation GmbH
- Vortrag: Mehrwerte durch KI in der industriellen Automation von Arndt Neues, Omron Electronics GmbH
- Vortrag: Einsatz multilingualer Sprachsteuerung für Maschinen von Dr. Diane Hirschfeld, Voice Inter Connect GmbH
- Abschluss: Diskussion und GETtogether
Weitere Informationen
- Teilnahmeentgelt: 20 Euro (kostenfrei für Teilnehmer der IHK-IWW-Netzwerke)
- Veranstaltungsort: AVAT Automation GmbH, Konrad-Adenauer-Str. 5, 72072 Tübingen (Besucheradresse)