Neue Ansätze zur Steigerung der innermotorischen Wirkungsgrade bei geringeren Schadstoffemissionen sowie weitere Schritte für die nachhaltige Energieerzeugung mittels moderner Gasmotoren stehen im Fokus der diesjährigen Gasmotoren-Konferenz in Dessau, die vom 11. - 12. April 2019 im Dessauer Golf-Park stattfindet.
Internationale Experten, darunter Motorhersteller, Anlagenbauer und Entwicklungspartner referieren und diskutieren zu aktuellen Themen und Zukunftsaussichten innerhalb der Energieerzeugung und -bereitstellung.
Christoph Wesche vom Karlsruher Institut für Kolbenmaschinen (KIT) präsentiert unter dem Titel "Zylinderindividuelle Emissionsschätzung auf Basis von Körperschallsignalen am Gasmotor" die Ergebnisse unseres gemeinsamen Forschungsprojektes an einem stationären BHKW am KIT. Darin zeigen wir auf, dass die auf Signalen basierende Schätzung von NOx-Emissionen zylinderindividuell mithilfe günstiger Körperschall-Sensoren möglich ist. Diese zylinderindividuellen, geschätzten NOx-Werte ermöglichen die fortlaufend geregelte Zylindergleichstellung und dadurch eine deutliche Reduktion der Gesamtemissionen des Motors.
Sie möchten mehr dazu erfahren? Besuchen Sie uns an unserem Stand N°9 im 2. OG - wir freuen uns auf Sie!
Das Programm der 11. Dessauer Gasmotoren-Konferenz finden Sie hier.