Nominiert für den SmartGridBW-AWARD 2016

Das gemeinsame Projekt "Virtueller Stromspeicher an der Polizeihochschule Biberach", von SüdWestStrom und AVAT, zur intelligenten Nutzung von Flexibilitätspotenzialen dezentraler Energieanlagen, wurde von der Jury für SmartGridBW-AWARD 2016 nominiert.

Besuchen Sie uns auf unserem Stand, vom 31. Januar bis 01. Februar 2017, im Rahmen der 2. Jahreskonferenz von SmartGridsBW in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen. Als der Partner von kommunalen und privaten Versorgungsunternehmen sowie Anlagenbauern entwickelt wir innovative Konzepte für die Automations- und Leittechnik. Von der ersten Beratung, über das komplette Engineering, bis zur Inbetriebnahme erhalten Sie bei uns alle Leistungen rund um die Themen Energiemanagement und Energieautomatisierung.

 

Hintergrund zum Projekt "Virtueller Stromspeicher an der Polizeihochschule Biberach"
Der Virtuelle Stromspeicher wurde an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Biberach durch den Bauherren Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm, auf Initiative der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH verwirklicht. Die Ingenieursleistungen, sowie die Automatisierung der Anlage wurden von der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) und der AVAT Automation GmbH gemeinsam erbracht.

Der im Rahmen der Energiewende vorgegebene Ausbaupfad für fluktuierende Erneuerbare Energie hat zur Folge, dass einem schwankenden Bedarf eine volatile regenerative Erzeugung gegenübersteht. Zeiten mit regenerativen Stromüberschüssen werden Zeiten gegenüberstehen, in denen fast der gesamte Bedarf aus Speichern und konventionellen Erzeugern gedeckt werden muss. Im Rahmen der Sektorenkopplung (Strom und Wärme) sorgt der Virtuelle Stromspeicher für einen bedarfsgerechten Ausgleich. Der Virtuelle Stromspeicher dient der Wärmeerzeugung für größere Liegenschaften oder Nahwärmenetze. Zusätzlich ist er in der Lage, wie Stromspeicher die fluktuierende regenerative Stromerzeugung und den schwankenden Bedarf im Stromnetz auszugleichen. Außerdem stellt er sicher verfügbare Stromerzeugungskapazitäten für Zeiten geringer regenerativer Stromerzeugung bereit - eine besondere Herausforderung in Süddeutschland.